Bildungshaus

Fließender Übergang von KiTa zur Schule

Seit dem Schuljahr 2010/11 besteht nun schon die enge Bildungshaus-Kooperation zwischen der Kirchbergschule Königheim und der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Wöchentlich treffen sich in diesem Rahmen die Vorschulkinder mit den Schulkindern, mit dem Ziel, den Übergang zwischen Kindertagesstätte und der ersten Klasse zu erleichtern beziehungsweise bruchlos zu gestalten. In diesem Rahmen werden in altersgemischten Gruppen wöchentlich verschiedene Themen aus der Lebenswelt der Kinder behandelt. Dabei wird geforscht, gezeichnet, gezählt, erste Laute und Buchstaben werden erfasst, gereimt, gesungen, getanzt und gemeinsam gelacht. Dabei ist es immer wieder erfreulich zu sehen, wie die „Kleinen“ von den „Großen“ lernen und sich ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelt. Die Vorschulkinder kennen dadurch bereits das Schulhaus, ihre zukünftigen Schul- und Klassenkamerad*innen, sowie die Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Schulgemeinschaft noch vor ihrem ersten regulären Schultag und können so (ohne Ängste und) ungetrübt ihrem Schulstart entgegen sehen. Zusätzlich bilden sich im Laufe des Schuljahres Patenschaften zwischen den Erstklässler*innen und den Vorschüler*innen, die besonders in den ersten Schulwochen begleitend und helfend zur Seite stehen.

Besonders am Herzen liegt uns bei der Auswahl der Themen auch unser Schulmotto „Lernen von und mit der Natur“ und die damit verbundene Umwelterziehung zur Nachhaltigkeit. Deshalb findet sich im Laufe des Bildungshausjahres auch immer wieder unsere Streuobstwiese mit ihrer Artenvielfalt wieder. Weitere Themen waren in der Vergangenheit aber auch das sichere Verhalten auf dem Schulweg, die Holzwerkstatt, Zahngesundheit, der Waldtag mit dem Förster und unsere Sinne.

Auch Feierlichkeiten und sportliche Wettbewerbe gestalten wir gemeinsam. So sind beispielsweise eine gemeinsame Faschings- und Weihnachtsfeier und die Winterolympiade stets feste Bestandteile im Schuljahr.

Wir als Lehrer*innen und Erzieher*innen gewinnen durch die vielseitigen Projekte einen ganzheitlichen Eindruck der Kinder, tauschen uns in regelmäßigen Treffen über den Entwicklungsstand jedes einzelnen (Vor-)Schülers aus, dokumentieren die Bildungsbiografie und können so umfangreich und objektiv Rückmeldung und ggf. Hilfestellungen an die Erziehungsberechtigten weitergeben.